Konzepte

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Lentos Kunstmuseum Linz entwickelten Studierende der Kunstuniversität Linz im Laufe des WS21 ein eigenes Konzept für einen Ausstellungsraum.

Die Sammlung des Lentos, welche online zur Verfügung steht, diente hierfür als Fundus zahlreicher Werke und galt den Teilnehmer*innen als Inspirationsquelle. Ein Raumplan des Lentos war die Grundlage und je nach Bedarf konnten große als auch kleinere Räume als Fläche für die Ausstellung genutzt werden. Weiters war es den Studierenden möglich, die Räume durch selbstgezogene Wände und gesetzte Licht- als auch Farbeffekte entsprechend zu beeinflussen, um die Raumoptik für ihre Zwecke zu erweitern. Den Ideen/Vorstellungen der Studierenden wurden somit kaum Grenzen gesetzt. Abschließend wurden die Ausstellungskonzepte der Gruppe vorgestellt sowie eingehend konstruktiv besprochen und diskutiert. Eine Verschriftlichung aller Konzepte findet sich auf diesem Blog.

Zu den Einzelkonzepten:
Polina Afanasyeva
Henrike Heller: SELBST. DAS ICH IM BILD
Melanie Jussel: cancer infirimum – Eine tödliche Stille
Dana Patsch: Die Vielseitigkeit des Porträts
Valentina Ritt: The Expansion of the Female
Christin Seirl: Verqueerter Blick – Queering the Gaze
Tabea Tremmel: Perspektive als Frage des Blickwinkels
Michaela Vater: Pets
Angelika Wonisch